Neuigkeiten
Terminkalender

Sport Hoch Drei
Mitgliedschaft
Satzung
Helfer werden

Bildergalerie
Presse-Archiv
Links

Jugend

Handball
- Homepage
- Mannschaften
- Tabellen/Ergebn.
- Trainingszeiten
- Links

Schwimmen
- Schwimmfest
- Training
- Statistik

Turnen
- Tanz
- Kinderturnen
- Gymnastik

Karate
- Trainingszeiten
- Entstehung
- Links

Tischtennis
Fussball
Burschenschaft
Vergnügen
- Almabtrieb
Leichtathletik
Wandern

Kontakt
Schadenanzeige
Impressum
Administration

 
 
     
 
Wbl. C1 qualifiziert sich für die zweigleisige Oberliga - Entscheidung fällt 5 Sek. vor Schluß im "Endspiel" gegen TuS Nordenstadt Handball




Endlich hat es geklappt !! Mit einem wahren Kraftakt und auch ein wenig Glück hat es erstmals eine wbl. Jugendmannschaft der KSG Bieber in die zweigleisige Oberliga geschafft. Damit geht man in der kommenden Runde neben der HSG Hungen/Lich und der HSG Wettenberg sowie möglicherweise dem TV Hüttenberg, der noch ein Rangfolgeturnier mit drei weiteren Teams um die letzten drei Plätze bestreiten muss, in Hessens höchster Liga an den Start.
 


Die Vorzeichen auf die weiterführende OL-Qualifikation standen alles andere als gut. Neben der seit der ersten OL-Quali-Runde am Sprunggelenk verletzten Anna-Lena Menne (Neuzugang von der HSG Fernwald) sowie Lucy Saul (parallel Hessenmeisterschaften im Leichtathletik) mussten wir auch noch um den Einsatz von Enrika Zalatoriute bangen, die sich im Trainingsspiel am vergangenen Donnerstag gegen die HSG Wettenberg einen Bänderiss im Fuss zuzog. Doch dank unserem Privat-Physiotherapeut-Papa Uwe Großmann konnten sowohl Anna-Lena als auch Enrika erste, leichte Gehversuche vor dem Auftaktmatch gegen die SG Egelsbach unternehmen. Parallel konnten wir aufgrund der Ausfälle auf die D-Jugendliche Alea Mattig zurückgreifen, die ihre Sache während des Turnieres sehr ordentlich machte.

Im ersten Spiel trafen wir auf die SG Egelsbach, die in der ersten Runde beim Turnier in Hungen/Lich Dritter wurde. Gegen die ebenfalls sehr schnelle und spielfreudige Mannschaft konnten wir dank einer sehr gut aufgelegten Abwehr um Torhüterin Paula Schüller bereits zur Pause mit 4:7 in Führung gehen. Und auch in der zweiten Halbzeit kamen wir immer wieder durch schön gespielte Übergänge zu Toren, sodass am Ende ein hochverdienter 8:13 Erfolg und die ersten zwei Punkte auf der Habenseite verbucht waren.

Im zweiten Spiel des Tages trafen wir auf das Spitzenteam der wJSG Bad Soden um Trainer Holger Hölzinger. Seit einem gemeinsamen Turnier im Januar bei der HSG Maintal gab es den ein oder anderen Kontakt unter den Vereinen. So spielten wir erst vor einigen Wochen bei einem Einladungsturnier u.a. gegeneinander. Der Start in das Spiel begann sehr gut, denn man konnte mit 1:0 in Führung gehen. Zuviele technische Fehler im Aufbau und ein schwaches Rückzugsverhalten verhalfen der Spielgemeinschaft aus Bad Soden jedoch eine eigene 5:1 Führung. Nach der grünen Karte konnten sich die Bieberer Mädels jedoch wieder in der Abwehr steigern und konnten den 4 Tore-Rückstand beim Halbzeitstand von 5:9 weiter Aufrecht halten. Und auch in der 2. Hälfte konnte man zwischen der 13. und 20. Minute richtig gut mithalten und der Vorsprung betrug weiterhin nur 4 Tore. In den letzten Spielminuten bekam dann Anna-Lena Menne ihre ersten Spielminuten um erstmals wieder ein paar Gehversuche auf der "Platte" zu unternehmen. Letztlich endete das Spiel vielleicht etwas hoch mit 9:16 für die wJSG Bad Soden. Leider knickte in diesem Spiel zudem Soe Wagner bei einer Abwehraktion mit dem Fuß um, sodass man nun die dritte "fußkranke" Rückraumspielerin hatte.

Nun konnte man zunächst einmal durchschnaufen und schauen wie die anderen Ergebnisse so liefen. Mit der JSG Langenhain/Breckenheim traf man dann im dritten Spiel auf ein Team das in der ersten OL-Runde den 5. Platz belegte und auch bis dato hin zwei wenn auch knappe Niederlagen gegen Egelsbach und Nordenstadt "einstecken" musste. Für unsere Mädels bedeutete dies das erste Matchballspiel. Wenn auch durch die Verletzung von Soe Wagner etwas geschwächt, gingen die Emma(s), Lu, Franca, Marina und Co. gut gelaunt in das Match gegen das "Schlusslicht". Die gute Laune verflog aber dann doch recht schnell sowohl auf dem Feld als auch auf der Trainerbank. Kein gegenseitiges Aushelfen, unzählige technische Fehler und vor allem keine Einstellung von keinem der Mädels. So lag man gegen die etwas unorthodox spielende JSG plötzlich mit 5:1 (verdient !!) hinten. Alle Wechsel auf allen Positionen brachten jedoch keine Veränderung, eher im Gegenteil, die Verantwortung wurde einfach an die nächste Mitspielerin weitergegeben...

Das alles führte letztlich zu einer absolut verdienten "Nicht-Oberliga-würdigen" 14:9 Niederlage.

Und plötzlich begann das große Rechnen (Zittern) bei allen Mädels, Trainern und Eltern. Aufgrund der Ergebnisse der anderen Teams (Nordenstadt und Egelsbach hatten unentschieden gespielt und jeweils 3 Punkte) lagen wir aufgrund des direkten Vergleichs nun auf dem 5. und letzten Platz hinter der JSG Langenhain/Breckenheim, was bedeutete das wir mindestens einen Punkt im abschließenden Spiel gegen den Gastgeber, den TuS Nordenstadt erzielen mussten.

Kurzes zurückziehen mit den Mädels aus der Halle, neu einstellen und das vorangegangene Spiel abhaken. Man merkte das die Gesichter äußerst tief hingen, aber irgendwie fanden wir scheinbar die richtigen Worte. Bereits beim Warmmachen merkte man die Konzentration aller Spielerinnen an. Das es für Nordenstadt ebenfalls noch mit ihren drei Punkten (bei einer allerdings fast unmöglichen Niederlage von Bad Soden gegen Langenhain im letzten Turnierspiel) um die Vermeidung des letzten Platzes ging, schien sich auch bei den Mädels des Gastgebers eine gewisse Nervosität einzuschleichen.

Mit dem Anpfiff war die Nervosität aber auf beiden Seiten wie weggeblasen und so entwickelte sich ein tolles und sehr intensives Match. Hüben wie drüben ließen beide Abwehrreihen fast kein Durchkomnen zu und wenn dann standen auf beiden Seiten noch zwei gleichstarke Torhüterinnen. Die Ausgeglichenheit spiegelte sich auch im 3:4 Halbzeitrückstand wieder. Die kurze Halbzeitansprache fiel dementsprechend positiv aus, denn die Bieberer Mädels waren voll im Spiel. Gleich zu Beginn konnte man direkt den 4:4 Ausgleich erzielen. Die Stimmung in der Halle war unglaublich - denn der TuS Nordenstadt hatte einen eigenen Fanclub mit Trommeln, sodass wir Trainer kaum zu den Mädels durchkamen. Franca Schwarze (Neuzugang aus Heuchelheim) die sich im Laufe des Turnieres als sicherste 7m-Schützin herausstellte, traf dann erstmals beim 5:4 per 7m ! Und auch in den folgenden 5-6 Minuten schien es so, als ob die Bieber-Mädels tatsächlich als Sieger den Platz verlassen sollten. Immer wieder ruhiges aber konsequentes Druckspiel auf Lücke und dann der sichere Abschluss von Emma Fuss auf Halbrechts sorgten erstmals für eine 2-Toreführung beim 9:7. Doch wer glaubte das Nordenstadt sich geschlagen geben würde, hatte aufs falsche Pferd gesetzt. Mit zwei Toren in Folge gelang der Ausgleich zum 9:9 - im Bieberer Angriff dann eine 2min. Zeitstrafe gegen den TuS bei noch 1:45 zu spielen - erstmal grüne Karte & Auszeit. Puls runterfahren, klare Ansage was gespielt wird um in Überzahl erneut in Front zu gehen... gesagt, getan und leider Ball verloren, Einwurf für Nordenstadt, 1:20 Min. Restspielzeit !!

Doch was nun in eben diesen letzten 80 Sek. passieren sollte, hätte selbst Alfred Hitchcock nicht besser schreiben können. Beim Stand von 9:9 gab es für den TuS Nordenstadt einen berechtigten 7m, den die beste Spielerin des Turniers, zum 9:10 verwandelte. Schnelle Mitte, ein Doppelpass und dann hatte Emma Hofmann wohl kurz die Uhrzeit verwechselt. Mit einem Heber von 13m "überlistete" sie nicht nur die Abwehr und die verdutzte Torhüterin, sondern alle in der Halle. Man muß ihr zugute halten, das sie dachte das das letzte Spiel nur 23 Min. statt 24 Min. dauert(e) !! Damit war der Ausgleich zum 10:10 hergestellt bei einer Restspielzeit von 1 Min. ! Die Halle tobte... und als dann der Nordenstädter Halbrechten ein Stürmerfoul unterlief, kamen die Bieberer Mädels nochmal in Ballbesitz bei nur noch 30 Sek. Restspielzeit. Ruhiges Druckspiel und keinen technischen Fehler mehr produzieren. Emma Fuss mit einer guten 1 gg. 1 Situation die einen weiteren Freiwurf 5 Sek. vor dem Ende brachte. Die Anweisungen der Trainer den Ball zu Enrika auf Halblinks zu spielen kam aufgrund der Lautstärke in der Halle nicht mehr an, denn Emma Fuss fasste sich ein Herz und konnte mit einem Rückraumwurf von 11m erneut die gegnerische Torhüterin überwinden...

11:10 Sieg - Aus Schluss Vorbei - Oberliga Oberliga hey hey !

Unglaublich was sich anschließend für Szenen bei den Bieberer Mädels, Trainern und Eltern abspielten... überglücklich und vollkommen fertig hatten die Mädels sich selbst, uns Trainern, den Eltern und vor allem dem gesamten Verein endlich das langersehnte Oberliga-Ticket soeben in einem wahren Kraftakt, glücklich aber letztlich verdient geholt !!

Die Arbeit der letzten Jahre hat sich nun endlich ausgezahlt. Oftmals hat es knapp nicht für eine der hessischen Ligen gereicht, so auch dieses Jahr für die wbl. B-Jugend ! Doch trotz aller Ausfälle haben die Mädels ein Turnier gespielt aus dem man ganz viel mitnehmen kann. In der Oberliga weht ein anderer Wind und auch dort werden wir sicherlich einiges lernen. Das Spiel gegen die JSG Langenhain trägt dazu bei.... sicherlich aber auch das Spiel gegen den TuS Nordenstadt !

Nun heißt es erstmal durchatmen und Spaß haben auf dem Beachhandballturnier in Goldstein am kommenden Donnerstag sowie dem bevorstehenden Handballcamp mit C1 und C2 am letzten Wochenende vor den hessischen Sommerferien. Spannend wird es sicherlich noch wohin die Reise geht (in nördliche Richtung Kassel oder eher gen Süden Richtung Ffm/Wiesbaden und ob mit Hungen/Lich, Wettenberg oder gfl. Hüttenberg).

Wir vom Trainerteam möchten uns bei allen Eltern fürs Fahren und Anfeuern und vor allem Uwe Großmann für die physiotherapeutische Unterstützung gestern bedanken !!

Es spielten: Paula Schüller, Kira Großmann, Alea Mattig, Emma Fuss, Hanna Matter, Klaudia Kruschek, Emma Hofmann, Franca Schwarze, Luana Lerch, Enrika Zalatoriute, Soe Wagner, Marina Kneissl, Anna-Lena Menne


von Little am 12.06.2017 zurück